Wohnen

Die Beratungsstelle bietet das Ambulant Betreute Wohnen sowohl in eigenen (Miet-) Wohnungen der Klienten wie auch in selbstständigen und selbstbestimmten Wohngemeinschaften an. Jeder Klient entscheidet selbst über seine Wohnform, womit er sein gegenwärtiges Selbst- und Lebenskonzept ausdrückt und realisiert.

Eine Betreuung durch die Beratungsstelle ist unabhängig vom Mietverhältnis des Klienten. Der Ein- oder Auszug aus einer Wohngemeinschaft des Vereins während einer Betreuung durch die Beratungsstelle wird von uns gleichermaßen unterstützt und obliegt der Entscheidung des Klienten.

Ein Wechsel der Wohnform kann den Entwicklungsprozess des Klienten fördern oder die Entwicklung seiner Ressourcen und Kompetenzen zum Ausdruck bringen, also auch ein angestrebtes Ziel und eine Aufgabe in seiner Individuellen Hilfeplanung darstellen. Unser Angebot des Ambulant Betreuten Wohnens in einer Wohngemeinschaft des Vereins erweitert die Wahlmöglichkeiten des Klienten hinsichtlich seiner Wohn- und Lebensweise.